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Biografie
- geb. 1965 in Berlin
- Ausbildung als
Malerin und Schauwerbegestalterin
- Tätigkeit u.a. als
Theatermalerin und im Bereich Ausstellungsgestaltung in Berlin
- Grafik-Diplom an
der Fachhochschule Münster bei Prof. Wolfgang Troschke und Dipl. Des Knut Willich, Schwerpunktthema
Druckgrafik und Illustration, besondere Beschäftigung und Auseinandersetzung
mit dem Holzschnitt
- Beteiligung an
diversen Ausstellungen und künstlerischen Messen, Einzelausstellungen
- künstlerische
Projektleiterin und Dozentin in verschiedenen Institutionen
- lebt und arbeitet
als freischaffende Künstlerin in Steinfurt/Münster
Künstlerische Mitarbeit und Projektleitungen
- 1996–1999 integratives Figurentheater Manus, Mitarbeit an den Stücken „Swimmy“ und „Farben“, integratives Theaterprojekt in Zusammenarbeit mit Bewohnern und Mitarbeitern des Alexianer-Krankenhauses Münster, (Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie), sowie Schauspielern, Künstlern und Studenten
- 1998–2006 Projektleiterin der „Probierstube“, einem Kunstprojekt der Lebenshilfe Münster e.V, für Menschen mit geistiger Behinderung
- 1999 Holzschnitte zum Thema „Noah im Regen“, drei monatiges Projekt mit Bewohnern des Alexianer-Krankenhaus Münster im Kunsthaus Kannen
- 1999 Arbeiten mit Glas, dreimonatiges Projekt mit Bewohnern des Alexianer-Krankenhaus Münster im Kunsthaus Kannen
- 2003 Projektwoche „Holzschnitt“ mit Kindern der 4.Klasse der Sonderschule für Lernbehinderte, Uppenbergschule, Ganztagsschule Münster
- 2004–2006 Planung und Mitleitung der Euregio Kunstprojekte für Grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Rahmen der EU- Gemeinschaftsinitiative für Menschen mit geistiger Behinderung
- 2006 Projektleitung „Kultur schafft Begegnung“, durch Aktion Mensch unterstütztes Kunstprojekt für Menschen mit Behinderungen, Lebenshilfe Münster e.V.
- 2006 Dozentin in der Sommerakademie Dresden, „Holzschnitt in Farbe“
- 2006/2007 NRW Landesprogramm „Kultur und Schule“, Projektleitung - Holzschnitt im Arnold-Janssen-Gymnasium, Neuenkirchen
zur Arbeitsweise:
Tägliche Beobachtungen werden festgehalten in Zeichnungen und
Texten. Sie liefern später Anhaltspunkte für die grafische Erarbeitung
und sind Inspiration für andere Ideen. Erinnerungen und Eindrücke
vereinen sich dann im Holzschnitt zu einem Bild. Wie transparente Schichten
legen sich z.B. beschrittene Wege, Erlebtes und Empfundenes gleichzeitig
übereinander. Die Bilder setzen sich zusammen aus Spurenfragmenten
und erzählen neue Geschichten, in denen sich innere und äußere
Landschaften widerspiegeln. Sie stellen unser Gedächtnis und seine
verfälschende Erinnerung an die Wirklichkeit infrage.
In den thematischen Serien geht es um Wege, die man verlässt oder
Orte, die man wechselt, damit sich Sehweisen und Blickwinkel ändern.
Sie geben auch die Gelegenheit eine andere Perspektive einzunehmen und
verdeutlichen, dass es viele Möglichkeiten gibt die Realität
wahrzunehmen."
zur
Drucktechnik:
Der Schwerpunkt
meiner Arbeit liegt im mehrfarbigen Holzdruck bzw. Holzschnitt. Die Auflagen
begrenzen sich meistens auf maximal zehn Exemplare oder es entstehen Serien von
Unikaten. So entstanden bisher in verschiedenen Formaten Motivserien sowie
Einzelblätter, Bücher und Mappen.
Die Arbeiten werden teilweise von verlorener Platte gedruckt,
d.h. die verschiedenen Druckformen werden aus nur einer Druckplatte herausgearbeitet.
Die Holzplatte wird mit verschiedenen Werkzeugen bearbeitet. Die Oberfläche
wird zerstört, herausgeschnitten oder eingeritzt, Fasern werden herausgerissen.
Der Farbauftrag erfolgt mit verschiedenen Walzen oder partiell auch mit
dem Pinsel. Durch diese Technik ergeben sich durch die jeweilige Einfärbung
bei jedem Druck kleine Unterschiede. Die Bilder wirken skizzenhaft. Alle
Arbeiten wurden auf einer Abzugpresse im Druckformat 35x48 cm oder auf
einer Adana-Andruckpresse im Druckformat 75x120 cm manuell gedruckt." |
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